Kategorien

Aktivierung von Office 2010 nach Silent Installation

Office 2010 wurde erfolgreich per Silent Mode verteilt/installiert, erfodert dann aber beim ersten Programmstart eine Produktaktivierung – online oder telefonisch -, wenn man keinen KMS einsetzt.
Der Lizenzkey wurde für die Installation bereits mitgegeben (XML-File oder MSP) und wird nicht mehr benötigt. Wie lässt sich also der Dialog unterdrücken ?
Diese Funktion lässt sich leider nicht so einfach finden, denn hierzu gibt es weder eine Einstellung per Policy oder im MSP (Admintool), noch ein Switch/Parameter, der für die Installation verwendet werden kann.Um den Aktivierungsdialog zu unterdrücken und die Aktivierung ebenfalls silent durchzuführen, muss ein VB-Script gestartet werden, das sich im Office 2010-Installationsverzeichnis befindet.
Folgende Kommandozeile, die per Batch ausgeführt oder im SCCM für eine Ankündigung hinterlegt werden kann, führt dieses aus:

c:windowssystem32cscript C:“Program Files (x86)Microsoft OfficeOffice14OSPP.VBS“ /act

Der „Program Files“-Pfad muss dabei dem eigenen Installationspfad (z.B. D:AnwendungenOffice2010…) angepasst werden.

Im SCCM erstellte ich hierfür beispielsweise ein Paket (ohne Quelldateien) und darin ein Programm („Office 2010 Aktivierung“), dem ich diese Programmzeile mitgab:

c:windowssystem32cscript „C:ProgrammeMicrosoftOffice2010Office14OSPP.VBS“ /act

Achtet hier insbesondere auf die Anführungszeichen („“) im Programmpfad ! Im obigen Beispiel stehen diese hinter C:, im unteren davor.
Oben dürfte dies der Fall sein, damit die Zeichenkette inkl. Leerzeichen (…Program Files (x86)…) ausgeführt wird, während ich Pfadangaben in Programmzeilen von Programmen im SCCM gerne allgemein mit Anführungszeichen hinterlege.

Die Ausführung über eine Ankündigung via SCCM jedenfalls funktionierte reibungslos und so installierte ich zunächst Office 2010 im Hintergrund und ließ die darauffolgende Ankündigung die „stille“ Aktivierung durchführen.

Quelle: http://nerd.junetz.de/blogbox/index.php?/archives/989-Aktivierung-von-Office-2010-nach-Silent-Installation.html